Turnabteilung 2014

2 Turnabteilung 2 Comments

Die Übungsstunden der Kinder- und Jugendturnabteilung des TuS Henrichenburg  finden an zwei Tagen der Woche jeweils Montags und Freitags in der Turnhalle der Grundschule Alter Garten in Henrichenburg statt.

Die Kontaktadresse ist
Frau Ingrid Eickelkamp
Mobil 01716050950
E-Mail:    w.hetmanczyk@gmx.de

Die Gruppeneinteilung sieht grundsätzlich wie folgt aus:

1. Gruppe:
Kinder unter drei und Einsteiger mit wenig Bewegungserfahrung im Kindergartenalter


2. Gruppe:

Kinder circa ab dem 4. Lebensjahr bis ins Grundschulalter

3. Gruppe:
Kinder und Jugendliche im Grundschulalter bis hin zum 14. Lebensjahr

Die Gruppeneinteilung orientiert sich an Alter und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen und kann daher durchaus von der obigen Einteilung abweichen.

Übungsinhalte:
Nach Aufwärmphasen zu Beginn der Übungsstunden wird je nach Leistungsvermögen ein entsprechender Gerätparcours mit u.a. Reck, Sprunggeräten, Barren, Bodenstationen Schwebebalken und qualifizierten Übungsleitern und entsprechenden Hilfestellungen an jeder Station durchlaufen. Dieses Übungskonzept führt zu wenig Wartezeiten und damit zu einer intensiven Nutzung der Trainingszeiten.

Ziele:
Das Übungsangebot versteht sich als ein Breitensportangebot, nicht als Hinführung zum Wettkampfsport. Primäre Ziele sind der Spaß an der sportlichen Bewegung, allgemeine Fitness und Körperbeherrschung. Zudem gilt der Grundsatz der individuellen Förderung. Die Übungsstunden werden so gestaltet, das sowohl ängstliche Kinder wie auch Kinder mit Bewegungsdefiziten Übungen erfolgreich und mit Spaß absolvieren lernen. Begabten Kindern werden in den Übungsstunden immer wieder neue Herausforderungen geboten. Alle werden motiviert, ihre jeweiligen Leistungsgrenzen auszutesten und zu verschieben.

Team und Ansprechpartner:
Frau Ingrid Eickelkamp bildet wie schon seit Jahren den Mittelpunkt des Teams sowie als Ansprechpartnerin.

Mobil:     01716050950
E-Mail:    w.hetmanczyk@gmx.de


  1. Nora Neugebauer - November 16, 2017

    Guten Tag Frau Eickelkamp,

    ich würde gerne mit meinem knapp 16 Monate altem Sohn mir gerne mal das Kinderturnen ansehen. Ist das möglich und wenn ja, zu welchen Uhrzeiten findet das statt?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Viele Grüße, Nora Neugebauer

    • Romina Kolbe - November 22, 2017

      Hallo, habe das Gleiche per Mail gefragt. Trainingszeiten sind montags und freitags von 16-17 Uhr. Schnuppern kommen kann man einfach so, Stoppersocken für den Zwerg mitbringen.

      Viele Grüße, Romina Kolbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn + 19 =